News 2019

Abschnitts- Sanitätsübung in Gasen 

Am 09. November 2019 fand in Gasen die Abschnittssanitätsübung mit MRAS-Beteiligung statt.
Bei dieser Abschnittsübung, organisiert von der Feuerwehr Gasen unter der  Leitung des Orts-Sanitätsbeauftragten OBM Pöllabauer Manfred, nahmen die Feuerwehren des Abschnittes 03 „Oberes Feistritztal“ zahlreich teil. Bei den drei vorbereiteten Stationen wurde technisches und theoretisches Wissen von den Feuerwehrsanitätern beübt. Unter Anderem wurde die Versorgung einer mit dem Motorrad gestürzten Person inkl. Helmabnahme und Anlegen eines Stifnecks, Herz-Lungen-Wiederbelebung in der 2-Helfer Methode und diverse Schocklagerungsarten geschult. Auch die Menschenrettung und Absturzsicherung wurde in die Übung mit eingebunden, hier wurde in der Halle der Firma Willingshofer GesmbH eine Personenrettung aus der Höhe durchgeführt.

Ein herzliches Dankeschön an Orts- Sanitätsbeauftragten OBM Manfred Pöllabauer mit seinem Team, für die tolle Organisation.

Bericht LM d. V. Karina Ebner

Fotos: OBI Martin Pöllabauer