Am Samstag den 20.08 fand in Ratten der Nassleistungsbewerb statt, an dem die Wettkampfgruppe Gasen in leicht veränderter Formation teilnahm. Trotz kleiner personeller Umstellungen konnten ausgezeichnete Ergebnisse erzielt werden. 

In der Kategorie Bronze A Abschnitt erreichte man mit einer fehlerfreien Angriffszeit von 61,80 den 2. Rang. Auch in der Klasse Silber A Abschnitt reichte es, trotz einer super Angriffszeit von 62,36 nur für den zweiten Rang. 

Aufgrund der gezeigten Leistungen qualifizierte man sich für den Parallelbewerb. Dort konnte sich die Wettkampfgruppe Gasen den Sieg sichern – mit einer hervorragenden und fehlerfreien Angriffszeit von 56,26 sec. 

Durch die erzielten Leistungen in dieser Bewerbssaison, konnte sich die Feuerwehr Gasen zum Supercup-Sieger in der Klasse Silber küren. Dies ist eine besondere Auszeichnung für die Feuerwehr Gasen, vor allem weil es im Bereich Weiz einige Spitzengruppen gibt. 

In der Kategorie Bronze konnte man sich den 2. Platz im Supercup sichern, hier musste man sich nur der Feuerwehr aus St. Kathrein am Hauenstein geschlagen geben.

Der Supercup setzt sich aus Bereichsbewerb, Landesbewerb und Nassbewerb zusammen. Die drei Endergebnisse dieser Bewerbe werden addiert, das heißt, wenn man gewinnen will, darf man sich (fast) keinen Fehler erlauben und muss auch immer schnelle Zeiten laufen. 

 

Obwohl man schon auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken kann, steht das Saisonhighlight noch bevor. Kommendes Wochenende (26.-28.08.2022) findet in St. Pölten der Bundesleistungsbewerb statt, wo die Bewerbsgruppe Gasen in Bronze A und Silber A antreten darf.

 

LM d. S. Pöllabauer Thomas