Von Freitag den 26.08 bis Sonntag den 28.08 durfte unsere Wettkampfgruppe die Steiermark beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten vertreten. Der Bundesbewerb findet nur alle vier Jahre statt, dieser wurde aufgrund bekannter Umstände von 2020 auf 2022 verschoben. Man muss sich in den 3 Jahren davor mit entsprechend guten Leistungen für diese „Staatsmeisterschaften“ qualifizieren. Deshalb ist es bereits ein großer Erfolg für unsere Bewerbsgruppe gewesen, dass sie in den Klassen Bronze A und Silber A antreten durfte.

Am Freitag um 13 Uhr machte sich unsere Kameraden mit einigen Schlachtenbummlern im Gepäck auf in die Landeshauptstadt von Niederösterreich. Bevor es direkt nach St. Pölten zur NV Arena ging, bezogen wir zuerst noch unser Quartier, welches ungefähr 15 Autominuten vom Bewerbsgelände entfernt lag. Am Freitag standen dann noch die Akkreditierungen der Bwerbsgruppen, sowie die Besichtigung des Stadions sowie der Laufbahn am Programm.

„Tagwache 0430“ hieß es am Samstagmorgen für unser Frühstücksköche. Bestens gestärkt machten wir uns um kurz nach sechs Uhr am Morgen auf den Weg zur NV Arena. Bevor es mit dem Wettkampf für uns ernst wurde, stand noch der Einmarsch und die offizielle Eröffnung auf dem Programm. Mittlerweile war auch eine weitere Fanabordnung der FF Gasen in St. Pölten eingetroffen. Nach der feierlichen Eröffnung ging es für unsere Wettkampfgruppe gleich auf den Aufwärmplatz. 

Um kurz vor neun Uhr war es dann so weit, und die Wettkampfgruppe der FF Gasen durfte ihr Können in Bronze A unter Beweis stellten. 

Mit einer Angriffszeit von 35,80 und leider 10 Fehlerpunkten, sowie einer Staffellaufzeit von 53,50 konnte mit einer Gesamtpunktezahl von 400,70 der 77. Rang von 139 Teilnehmern erreicht werden.

Nach erbrachter Leistung verfolgten wir die anderen Gruppen live im Stadion. Um voller Energie für die Klasse Silber zu sein gab es ein gemeinsames Mittagessen. 

Um 17 Uhr wurde es für unsere Wettkampfgruppe dann nochmals ernst, in der Klasse Silber A konnte mit einer Angriffszeit von 41,54 + 10 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von 56,40 und einer Gesamtpunktezahl von 392,06 den 69. Platz von insgesamt 114 Gruppen erreicht werden.

Nach getaner Arbeit ließ die Bewerbsgruppe gemeinsam mit den Schlachtenbummlern den Abend gemütlich ausklingen. 

Am Sonntagvormittag stand dann noch die Schlusskundgebung inklusive Siegerehrung am Programm, anschließend erfolgte die Heimreise.

Abschließend kann man festhalten, dass es eine hervorragende Erfahrung für die Bewerbsgruppe war und diese Leistungen Motivation für die nächsten Trainings geben werden. Hiermit verabschiedet sich die Bewerbsgruppe in eine wohlverdiente Pause, um dann nächstes Jahr hoffentlich die Qualifikation für den Bundesbewerb 2024 zu fixieren. 

LM d. S. Thomas Pöllabauer