24 Stunden Übung der Feuerwehrjugend und des Roten Kreuzes Birkfeld

Am 24. und 25. September wurden die Jugendmitglieder des Roten Kreuz Birkfeld, von der Feuerwehrjugend Gasen zu einer 24 Stunden Übung eingeladen. Begonnen wurde am Samstag mit einem gemeinsamen Mittagessen nach dem Motto, ohne Mampf, kein Kampf, wo sich sämtliche Teilnehmer für die folgenden Aufgaben stärken konnten.

Anschließend wurde bereits die erste Alarmmeldung ausgegeben und die Jugendlichen wurden zu drei abgängigen, vermutlich verletzten Personen im Bereich Paller Graben gerufen. Diese Location ist perfekt für Übungsszenarien im Bereich Menschenrettung und Absturzsicherung, schließlich sind dort Faktoren, wie Dunkelheit, Nässe, Kälte und Lärm gleichzeitig vorhanden. So ist es in gesicherter Umgebung möglich, die angehenden Einsatzkräfte auf die, meist an den Einsatzstellen herrschenden Bedingungen, heranzuführen.

So konnten schließlich die verletzen Personen gefunden, erstversorgt und gerettet werden.

Anschließend wurde an den Beatmungspuppen des Roten Kreuzes die korrekten Handgriffe in der Ersten Hilfe bei Atem- und Kreislaufstillstand beübt und vertieft. Auch die stabile Seitenlage kam nicht zu kurz.

Nach einer ausgiebigen Verpflegungspause wurde in den frühen Nachtstunden der Umgang mit einem Feuerlöscher bei der Entstehungsbrandbekämpfung gezeigt. Sämtliche Teilnehmer durften am eigen Leib erfahren, welche Temperaturen beim  Umgang mit einem Feuerlöscher in dieser Phase entstehen.

Auch die Belastung der Einsatzkräfte am Hochdruckstrahlrohr oder dem C-Rohr bei voller Leistung wurde gezeigt. Hier müssen die Jugendlichen beider Einsatzorganisationen noch einige Knödel essen um diese Belastung über mehrere Stunden ertragen zu können.

Am Abend ließen wir dann den ersten Tag beim gemütlichen Zusammensitzen, bis in die späten Nachtstunden, ausklingen.

Die wohlverdiente Nachtruhe wurde um 4:00 Uhr in der Früh jäh durch einen Notruf unterbrochen, bei welchem wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen gerufen wurden.

Hierbei unterstützte uns tatkräftig Feuerwehrarzt Dr. Friedrich Ritter mit seinen fachkundigen Anweisungen. So ergab sich, das mit Übungsende auch das Frühstück in traditioneller Gasener Manier als zünftiger Brennsterz gereicht wurde.

Das Kommando der Feuerwehr Gasen, HBI Martin Pöllabauer und OBI Martin Haubenwallner, bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Disziplin bei den Übungen, der aktiven Mannschaft für die Unterstützung bei den Übungen und bei den unzähligen Helfern im Hintergrund welche für den geregelten Ablauf einer solchen Veranstaltung unerlässlich sind.

Unser Dank gilt auch den Führungskräften und Betreuern des Roten Kreuzes Birkfeld, allen voran Ortsstellenleiter Reinhard Köck und den Betreuerinnen Heike Schwarhofer und Anja Rechberger. Durch solche Veranstaltungen wollen wir in Zukunft die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einsatzorganisationen weiter forcieren, die Berührungspunkte ausloten und vertiefen.

Bericht und Fotos: OBI Martin Haubenwallner