Übungs Einsatzbefehl:

Heruntergerissene Stromleitungen durch LKW Kran, Rauchentwicklung im Sägewerk und im angrenzenden Wald. Eine verletzte Person im Freien und zwei vermisste Personen im Sägewerk.

Aufgaben:

TLF:

Suche der vermissten Personen im Sägewerk mit ATS.

KLF:

Menschen Rettung der verletzten Person im Freien.

MTF:

Wasserbezugsstelle herstellen und Brandbekämpfung im Waldstück.

Auf Anfahrt zur Einsatzstelle rief der Einsatzleiter die EVU an, ob schon der Strom weggeschaltet ist? Antworteten aber, noch nicht….

Am Einsatzort angekommen wurde vom Einsatzleiter die Erkundung durchgeführt. Da stellte sich heraus das sich die verletzte Person auch noch am LKW Kransitz befindet, und somit hat sich die KLF Mannschaft mit M-RAS ausgerüstet, und die Leitern vorbereitet. Im Sägewerk war alles stark verraucht, so dass man keine Personen von aussen sehen konnte. Über den Haupteingang war kein Zugang möglich daher musste der ATS mit der Leiter über den Balkon die Suche der vermissten Personen antreten.

Im angrenzenden Waldstück war auch  Rauchentwicklung zu erkennen, die MTF Mannschaft hat bereits mit dem einrichten der Saugstellen begonnen,

Zeitgleich kam von der EVU die Freigabe der Stromleitung und alle Gruppen konnten mit der Arbeit beginnen.

Rettungstrupp für den Atemschutztrupp ist bereits auf Anfahrt konnte der Einsatzleiter dem GK TLF mitteilen.

Ein Rettungswagen und Notarzt kamen auch gerade an die Einsatzstelle. Ein weiteres Rettungsauto ist auf Anfahrt.

KLF hat die verletzte Person mit einer Leiter gerettet und konnte der Rettung übergeben werden. Im Anschluss unterstützte der M-RAS Trupp die Atemschutzgeräteträger mit der Rettung der verletzten Personen über den Balkon. Der Pumpe MTF konnte nach 40 Minuten “Wasser halt” gegeben werden und das Waldstück wurde nach Glutnester durchsucht. Es wurde nichts gefunden und somit konnte vom EL Brand aus im Waldstück gegeben werden. Inzwischen konnten die verletzten Personen die im Sägewerk waren auch der Rettung übergeben werden. Als das Sägewerk dann komplett rauchfrei war, ging der EL zur Nachkonrolle hinein und konnte auch dort Brand aus geben. Somit ordnet der EL zum “Abmarsch Fertig” an. Nach dem Einrücken ins Rüsthaus wurde nochmals angetreten.

Der Einsatzleiter betont das alle Einsatzszenarien hervorragend abgearbeitet wurden und bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme.

Der Übungseinsatzleiter LM Kroisleitner