Am 22.12. wurden wir um 16:23 zu einer Traktorbergung mit einer verletzten Person alamiert. Unverzüglich rückten wir mit TLFA-2000 und KLFA mit 18 Mann zur Einsatzstelle aus.
Die Lage am Einsatzort stellte sich bei unserem Eintreffen folgendermaßen dar, ein Traktor war von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagen und blieb im abschüssigen Gelände stehen.  Die verletzte Person konnte sich selbst befreien und war bereits im Wohnhaus.

Unser Feuerwehrsanitäter übernahm sofort die Erstversorgung bis zum Eintreffen der Rettung. Das stellte sich allerdings schwieriger dar als vorher angenommen. Denn für die Rettung gab es wegen der stark verwehten Straße kein durchkommen. Somit machte sich die Besatzung des TLF auf den Weg um die Rettung aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Inzwischen wurde die verletzte Person mittels KLF zur weiteren Versorgung zu unserem Feuerwehrarzt Dr. Ritter in die Praxis gebracht.

Damit wir den Traktor zurück auf die Straße bringen konnten, schaufelten wir den meisten Schnee von der Böschung weg. Danach konnten wir mittels TLF- und der Unterstützung zweier Forstseilwinden, den Traktor wieder auf sicheren Untergrund befördern.

Bei der Nachhausefahrt wurde uns der Weg noch von einem Baum, welcher quer über die L104 lag, versperrt. Dieser wurde mittels Motorsäge entfernt.

Um 20:00 Uhr waren wir im Rüsthaus eingerückt und konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

LM d.V. Gabriel Pessl