Am 23.01.2023 wurden wir um die Mittagszeit zu einer LKW Bergung auf der Augrabenstraße gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort, zeigte sich Einsatzleiter OBM Manfred Pöllabauer folgendes Bild. Ein Sattelschlepper hatte sich vermutlich durch einen Navigationsfehler auf ein steiles Teilstück der Augrabenstraße verirrt. Ohne Schneeketten blieb das Gespann hängen und rutschte sofort zurück Richtung Abhang, wo der Auflieger an der Böschungskante weitgehend zum Stillstand kam.

Der LKW-Lenker und sein Beifahrer konnten den endgültigen Absturz, des Gespannes, notdürftig mit einem Ratschengurt sichern. Die Feuerwehren Gasen und Heibrunn konnten gemeinsam, durch weitere Sicherungspunkte, das Fahrzeug zum Stillstand bringen.

Leider war es mit, dem uns zur Verfügung stehendem Werkzeug, nicht möglich, das Fahrzeug zu bergen. Somit musste die Firma Felbermayr beauftragt werden, das Fahrzeug mithilfe eines Autokrans wieder zurück auf die Straße zu bringen konnte.

Anschließend musste der LKW-Lenker das Gespann 2,5 km, auf schneebedeckter Straße, im Retourgang, zurück auf die Hauptstraße bringen.

Wir waren, inklusive der FF Heilbrunn, mit 4 Fahrzeugen und 18 Mann ca. 6 Stunden im Einsatz. Die Augrabenstraße blieb für diesen Zeitraum gesperrt.

Fotos: FF Gasen

Bericht: OBI Martin Haubenwallner