Am Samstag den 11. November fand nach einer mehrjährigen Pause wieder einmal eine Prüfung im Bereich der technischen Hilfeleistung statt.

Neben Theoriefragen und einem Abfragen verschiedenster Feuerwehrgeräte und wo sie in den Fahrzeugen zu finden sind gibt es auch noch einen “Einsatz”.
Das Szenario für diese Prüfung ist ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Um die Menschenrettung durchführen zu können muss:

1. die Einsatzstelle abgesichert werden,
    2. das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert werden,
    3. den Brandschutz herstellen,
    4. die Beleuchtung aufgebaut werden und
    5. das hydraulische Rettungsgerät vorbereitet werden.

Danach wird eine Menschenrettung durch ein auf und zu fahren des Kombigerätes simuliert. Das alles soll in circa 2min 30sek erledigt sein, wobei das saubere und sichere arbeiten aber immer im Vordergrund steht.

Gratulieren möchten wir:

FF Doppelhofer Christina
FM Elmleitner Tobias
JFM Grabenbauer Elena
OFM Haubenwallner Andreas
FM Haubenwallner Dominik
OFM Haubenwallner Manuel
FM Payer Fabian
FM Pölzl Lukas
PFM Strassegger David
PFM Strassegger Joachim
FM Zach Jakob

zum Bestandenen Abzeichen in Bronze.

Und natürlich auch den folgenden Kameraden die Bereits in der Stufe Gold abgeschlossen haben:

LM d.F. Ebner Daniel
LM Kroisleitner Manuel
LM d.V. Pessl Gabriel
OFM Pöllabauer Markus
LM d.S. Pöllabauer Thomas
OFM Schwaiger Dominik
OFM Strassegger Patrick

Vielen Dank an alle für das fleissige Teilnehmen an den Übungen und das rege Interesse sich weiterzubilden.

Weiters ein großes Danke an jene Kameraden welche bei der Ausbildung unterstützt und auch freie Positionen belegt haben.

Allen voran LM Kroisleitner Manuel der alles organisiert hat. Danke!

LM d. V. Pessl Gabriel