Am Freitag, den 09.02, fand eine Winterfortbildung mit folgenden Schwerpunkten statt:

• Erste Hilfe / Feuerwehrsanität
    Reanimation eines reglosen Notfallpatienten inkl. Beatmung, richtiger Einsatz eines Defibrillators, Zusammenarbeit mit Feuerwehr/Notarzt Dr. Ritter
  • Sicherer Umgang mit dem Funkgerät
    Funktionen des BOS-Funkgerätes und des Atemschutzfunks, Alarmabfrage bei einem Einsatz beim Eintreffen ins Rüsthaus
  • Atemschutz-Notfall
    Rasche und schonende Rettung/Befreiung eines Atemschutzgeräteträgers, nachdem dieser das Bewusstsein verlor, aus seiner Ausrüstung

Die Teilnehmer wurden in Kleingruppen aufgeteilt und die Schwerpunkte im Stationsbetrieb abgearbeitet. Ziel dieser Schulung war, den ohnehin schon versierten Umgang mit den eigenen Geräten noch zu verbessern. Die Handgriffe sollen perfekt sitzen, sodass diese auch in Stresssituation problemlos abgerufen werden können. Solche Schulungen sind ein wesentlicher Bestandteil der feuerwehrinternen Weiterbildung, um unsere Fähigkeiten mit den Geräten weiter zu verbessern und sicherzustellen, dass wir im Notfall schnell und effektiv handeln können.

LM d. S. Pöllabauer